Sonntag, 18. März 2018

Kanaren-Kreuzfahrt: Rückreise und Fazit

Heute war der Tag mit dem Programmpunkt 'Rückreise' vollgepackt. Wir sind um 0700 Uhr wieder beim Frühstück gewesen, um dann pünktlich um 0900 Uhr das Schiff verlassen zu können. Unser Transfer zum Flughafen ging bereits um 09:30, so dass das alles richtig schön paste.
Am Flughafen standen wir bei der Kofferabgabe natürlich an der Schlange, die ewig brauchte. Wir hatten allesamt die Zootopia-Assoziation des Faultiers am Schalter. Nach ca einer Stunde hatten wir es dann doch endlich geschafft. Der Securitycheck ging auch fix und bis zum Boarding waren es so auch nur noch 30 Minuten. Insgesamt also gut geplant.
Da ich Flüge ja grundsätzlich öde und nervig finde, war dieser Flug nicht anders. In-Flight-Entertainment gab es nur über das eigene Handy oder Tablet und für Filme u.ä. muss man bei Eurowings halt zahlen. Abee immerhin hat man die Fluginfos immer parat. Auch sonst verlief die Rückreise soweit gut. Ich könnte jetzt nur noch einen zusätzlichen freien Tag gebrauchen.

Da das unsere erste Kreuzfahrt war, müssen wir natürlich ein Fazit ziehen. Gleich Vorweg kann ich da nur Julias Oma zitieren, die meinte, dass Kreuzfahrten süchtig machen können. Wir sind tatsächlich schon am Überlegen, was wir als nächstes machen wollen und haben schon mehrere spannende Touren im Katalog gesehen. :D

Wir hatten natürlich vorab gewisse Bedenken.
1. Wird es uns mit der großen Anzahl an Menschen nicht zu voll werden?
Erstaunlicherweise nein. Ich hatte ein mal mittags das Gefühl, dass zu viele Leute um mich wären. Ansonsten gab es keine Situation, wo ich das nochmal hatte. Abends in den Restaurants hat sich das gut verteilt und da wir eigentlich immer im East waren, in dem stets asiatisches Essen nach einem Länderthema gereicht wurde, scheinen mehrere Passagiere dies eher gemieden zu haben.
Auch war es bei den Shows im Theatrium nie überfüllt. Man konnte sich immer mit ausreichend persönlichem Abstand bewegen.
Und tagsüber haben wir, wenn wir keinen Ausflug gemacht haben, den Balkon unserer Kabine genossen.

2. ‎Sind die Preise an Bord nicht zu hoch?
Die AIDA hat die Preisgestaltung so geschickt hinbekommen, dass es zwar nicht gerade günstig ist, aber man das Gefühl hat, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das finde ich beeindruckend, wie gut sie die Grenze gefunden haben. Ein Cocktail für 7,90€ in normaler Größe finde ich sehr fair. Grundsätzlich muss man aber auch die zusätzlichen Ausgaben nicht allzu sehr haben. Beim Essen sind Getränke mit im Preis inbegriffen und wenn man abends in den Bars nichts konsumiert, wird man natürlich auch kein Geld los.

3. Sind die Ausflugspreise nicht überzogen?
Die Ausflüge sind meines Erachtens tatsächlich an der oberen Grenze angesiedelt. Auf Madeira und Teneriffa haben wir dafür aber auch sehr viel bekommen. Wir haben sehr viel gesehen und haben Informationen über alles mögliche bekommen. Das war es schon wert. Auf Lanzarote hatten wir Pech, aber haben uns auch sofort beschwert. Der andere Bus hatte einen Reiseleiter, der sehr viel erzählt hat, womit das Preis-Leistungsverhältnis hergestellt ist.

4. ‎Kann man sich auch mal ein bisschen auf dem Schiff bewegen, wenn einem die Kabine zu langweilig wird?
Ja, wenn auch natürlich etwas eingeschränkt. Mal eben um den Block gehen und Natur sehen, ist natürlich nicht so recht möglich. Allerdings kann man durchaus auf einigen Decks außen entlang gehen, so dass man andere Blicke auf das Wasser hat und teilweise auch fas keine anderen Menschen sieht. Es gibt auch jede Menge Angebote, die man nutzen kann, wenn es einem um Sport geht.

5. ‎Kann man eine Kreuzfahrt auf einem Club-Schiff mögen, wenn einem Club-Hotels auf den Senkel gehen?
Jep, das ist problemlos möglich. Wir sind fast allen Club-Angeboten aus dem Weg gegangen und wurden auch nicht wirklich genervt. Insofern kommt es sehr auf einen selbst an, wie man das Schiffsleben erleben möchte.

6. Wie stark schwankt das Schiff und wie sehr stört das nachts?
Natürlich merkt man Wellenbewegungen. Je nach Stärke auch mehr oder weniger. Mich hat es ein bißchen beim Schlafen gestört, Julia stärker und Julias Mutter konnte meist richtig gut schlafen.

7. ‎Kann ich vorher feststellen, ob ich es mag?
Vermutlich nicht. Ich hatte es mir anders vorgestellt und fand es klasse. Julia will es nochmal testen, da sie positiv überrascht war, aber sich noch nicht festlegen mag, ob es jetzt wirklich so gut war.

Bestimmt habe ich da noch etwas vergessen, aber das ist so eine spontane Liste.
Sehr großartig ist es natürlich, um einen Eindruck von den angefahrenen Zielen zu bekommen. Ich hätte jetzt jedenfalls sofort Lust eine Art Inselhopping zu machen und auf jeder Insel so 3-4 Tage zu verbringen.

1 Kommentar:

rolfsjette hat gesagt…

Das Fazit können wir gut verstehen, es entspricht unserem - auch noch insgesamt 8 Kreuzfahrten, davon 6 mit AIDAs. Leider finden wir im europäischen Raum nur Routen, bei denen wir die meisten Anlaufstellen schon kennen.