Sonntag, 11. März 2018

Kanaren-Kreuzfahrt: Die Anreise

Neues Jahr, neue Reisen. Wir beginnen dieses Jahr mit einer Kreuzfahrt mit der AIDASol und schauen uns verschiedene kanarische Inseln und Madeira an.

Heute ging es in aller Frühe zum hamburger Flughafen, um dann mit EuroWings nach Gran Canaria zu fliegen. Das hat alles problemlos geklappt, auch wenn ich für mich feststellen musste, dass die Sitze irgendwie nur bedingt für einen Flug von 5h geeignet sind. Jedenfalls fand ich die Sitze nach relativ kurzer Zeit recht unbequem.
Im Flugzeug wirbt EW damit, dass es In-Flight-Entertainment für mitgebrachte Geräte gibt. Also habe ich mein Gerät mit dem WLAN verbunden und festgestellt, dass man die üblichen Fluginfos und einige weitere Infos abrufen kann. Sobald man jedoch Entertainment nutzen möchte, muss man mindestens das mittlere Internetpaket gekauft haben. Dementsprechend habe ich dann doch lieber auf meine mitgenommene Musik geschwenkt und nur noch die Fluginfos genutzt.

In Las Palmas angekommen, wurden wir nach Abholung der Koffer zu einem Bus gelotst, der uns dann zum Schiffsterminal gebracht hat. Dort mussten wir einen kleinen Moment zum Einchecken anstehen. Die Wartezeit wurde uns mit einem Eistee und Wassereis versüßt. Mir war das Wassereis allerdings nicht so recht gegönnt. Erst habe ich es nicht ordentlich aufbekommen und dann ist es so ungünstig gebrochen, dass es mir nach ein paar Schluck auf den Boden fiel. :(
Der Check-In lief problemlos und unsere Kabine war schon bezugsfertig. Also haben wir die Chance genutzt und sins direkt ins Zimmer gegangen. Die Koffer waren noch nicht da und so haben wir uns dann erstmal beim Mittagessen bedient. Die Essensauswahl ist selbst mittags beeindruckend. Der Nachtisch inklusive Eis ist auch sehr zu empfehlen.

Bei unserer Rückkehr waren dann die Koffer da und somit konnten wir erstmal auspacken und dann ein wenig den Balkon unserer Kabine genießen. Die Sonne schien auch direkt drauf und so wurde es schon fast zu warm. Aber auch nur fast. Wir haben auch herausgefunden, dass hier eine Hängematte auf dem Balkon aufgespannt werden kann. Das musste natürlich ebenfalls getestet werden. Wir haben es definitiv für gut befunden.

Zum Kaffee haben wir dann das nächste Restaurant angeschaut. Der Kaffee war lecker und der Kuchen sehr zu empfehlen. Wenn das so weitergeht, kann man uns nach dem Urlaub kugeln. Oder um es mit den Worten meiner Schwiegermutter zu sagen: AIDA ist eine Abkürzung für 'Anschließend ist Diät angesagt'.

Nun haben wir noch ein bisschen das Schiff erkundet und anschließend den Balkon und die Sonne genutzt, bevor es, wer hätte es gedacht, zum Abendessen ging. Da haben wir uns für ein weiteres Restaurant entschieden, das auf asiatische Spezialitäten ausgerichtet ist und täglich ein anderes Land als kulinarischen Fokus hat.

Bevor wir gegen 22 Uhr aus dem Hafen gen Madeira auslaufen konnten, musste die gesetzlich vorgeschrieben Seenotrettungsübung absolviert werden. Die fing um 21 Uhr an und war eigentlich recht zügig durch. Jedenfalls wurden keine Unmengen an Leuten ausgerufen, die es mal wieder nicht geschafft haben, an den richtigen Ort zu gehen.
Wir haben uns dann noch das Auslaufen in der Bibliothek direkt unterhalb der Brücke angeschaut, bevor sehr müde ins Bett gefallen sind.

1 Kommentar:

rolfsjette hat gesagt…

Klingt richtig gut und lässt uns in Erinnerungen schwelgen...